Institutsprofil

Profil
    Gemeinsam mit dem Referat „Gemeindegründung“ bildet das Praxisinstitut im Bund Freier evangelischer Gemeinden den Bereich „Inland-Mission“. Zum Profil des Instituts gehört vorzugsweise die regionale Beratung. Analog zu den fünf Bundesregionen stehen fünf Berater und Beraterinnen mit einer Teilzeitstelle ihren Regionen und den dazu gehörigen Kreisen zur Verfügung. Die Beratenden bilden gemeinsam mit dem Institutsleiter und dem Leiter der Inland-Mission das Institut. Ergänzend kommen ehrenamtliche Mitglieder hinzu, die zum erweiterten Institut zählen.

Programm
    Evangelisation ist die absichtsvolle Weitergabe des Evangeliums von Jesus Christus. Vier Stichwörter beschreiben das Programm des Praxisinstituts:

Kultur: Evangelisation setzt sich nicht aus eine oder zwei Veranstaltungen im Jahr zusammen, sondern sie ist Ausdruck einer Gemeindekultur. Bei Kultur geht es vielmehr um die Herzenshaltung, die anderen Menschen gegenüber eingenommen wird. Unser Ziel ist es, dass Freie evangelische Gemeinden mehr und mehr eine evangelistische Kultur erhalten und damit Evangelisation völlig natürlich geschieht.

Klärungen: Evangelisation wirft manchmal Fragen auf. Und sie wird mitunter auch in Frage gestellt. Hierauf wollen wir plausible Antworten formulieren

Kompetenzen: Das Institut fördert die Vermittlung evangelistischer Fertigkeiten im gemeindenahen Kontext. Hierzu gehören u.a. die Alltagsevangelisation und verschiedene Formen der evangelistischen Predigt

Konzepte: Erfolgreiche Modelle der evangelistischen Praxis werden identifiziert und den Gemeinden bereitgestellt. Im Fokus stehen Entwürfe, die sich bereits in Gemeinden bewähren